Nach oben

Autoren:
Ann-Kathrin Wölk
Claus Wölk

Design:
Jörg Wölk

San Diego

Heute bin ich dran mit schreiben. Anni konnte nicht mit kommen, sie war nicht gut drauf.

Los Angeles verlassen wir in südliche Richtung über den Free Way. 6 Spuren hin und 6 Spuren zurück, eine endlos fließende Schlange von Auto und Trucks. Trucks sieht man hier nicht so viele auf den Straßen, da 80 % des Güterverkehrs auf die Schienen verlegt wird. Rechts und links die tollsten Häuser, unser Reiseleiter erzählt, das noch vor 8 Jahren hier kein Haus gestanden hat, nur die Straße war da, die aber mit nur drei Spuren. Damals kostete ein Haus 250.000$ das gleiche Haus heute rund 1 Million$. Seit der sprunghaften Besiedlung sind die Preise für Hauseigentum gewaltig in die Höhe geschnellt, es wird aber auch dem entsprechend  gut verdient. Auf dem Free Way gibt es  so genannte Pendler Spuren da dürfen nur Pendler mit mindesten zwei Personen im Fahrzeug fahren, diese Spuren haben überall Sonderrechte, es wir aber stark kontrolliert ob wirklich nur

Berechtigte diese Spuren nutzen, Missbrauch wird hoch bestraft.

image095.jpg (155648 Byte)

Nach zweieinhalb Stunden Fahrt haben wir San Diego erreicht. Eine beeindruckende Skyline  zeigt sich uns. Über ein weiteres Brückenkunstwerk fahren wir in die  Downtown.

image097.jpg (139264 Byte)

Hier machen wir eine Hafenrundfahrt an zwei Flugzeugträgern vorbei.

image099.jpg (151552 Byte)

Wir besuchen einen toll angelegten Park in dem an jeder Ecke eine Hochzeit abgehalten wird.

image101.jpg (229376 Byte)

Gaukler überall. Nach eineinhalb Stunden fahren wir in die Urstadt von San Diego.

image103.jpg (126976 Byte)

Hier ist alles noch so wie zu Gründerzeiten gelassen worden, ein riesengroßes Museum. Mexikaner sind überall zu sehen. Die alte Stadt ist sauber. Ein großer Markt hält mexikanische Waren feil. Übrigens die Straßenbahn von San Diego in Richtung Grenze hält ungefähr 200 m vor der mexikanischen Grenze.

San Diego Neustadt, war unser nächstes Ziel.

image105.jpg (122880 Byte)

Hier gibt es berühmte Bars und Lokale in denen fast alle großen Künstler sich verewigt haben. Ein Lokal ist das legendäre Hard-Rock-Cafe von dem gleichnamigen Lied.

image108.jpg (151552 Byte) image107.jpg (151552 Byte)

Nach zweieinhalb Stunden Feierabendverkehr sind wir wieder in Los Angeles. Auf den Rückweg sind wir in den dichten Verkehr gekommen sechs Spuren total voll, aber irgendwie sind wir wieder am Hotel angekommen. Unser Fahrer war aus Los Angeles er kannte sich gut aus. Wir sind dann noch abends durch Downtown gegangen, es war aber wieder nichts los. Die Menschen leben nicht in der City sie haben außerhalb ihr Zuhause.

image111.jpg (143360 Byte)

Zurück ] Weiter ]

Hit Counter