Passau - Wien - Budapest - Kalocza - Budapest - Bratislava - Weisenkirchen - Passau

Home

Autor:
Ingrid Wölk

Design:
Jörg Wölk

Budapest

Mittwoch 30.05.2007

Budapest wir kommen. Angelegt haben wir schon. Es ist jetzt 10:30h, um 12:00h gibt es Mittagessen. ( Nehme nur noch ein Gang von drei, das Gleiche am Abend). Um 14:00h geht es zur Stadtrundfahrt. Heute soll es bis 20° werden, grad richtig!

Das schönste war für mich der Ausblick spät abends auf dem Deck, das Lichtermeer von Budapest. Die Fahr hoch zur Burg mit einer gigantischen Kirche. Die Innenbemalung stammt noch von den Türken, es war früher mal eine Moschee. Es gibt keinen Fleck in der Kirche der nicht bemalt ist. Die Stadtbilderklärerin  hat es echt drauf gehabt. Das Parlament  von Budapest ist sehenswert.

Donnerstag 31.05. 2007

Ich sitze grad auf dem Sonnendeck ( ohne Sonne) 15°, macht nichts. Letzte Woche auf der gleichen Fahrt, waren in Kalocsa ( wo wir gerade anlegen) 35°, da ist die Klimaanlage ausgefallen.

Haben wir mit dem Wetter Glück.

Kalocsa ist ein kleines geschichtsträchtiges Kleinstädtchen im Süden von Ungarn Hier wird noch alle von Hand gemacht.

Aber lange sind wir nicht geblieben  es ging wieder zurück nach Budapest.

Freitag 01.06.2007

Heute wollen wir den Stadtteil Pest, wir sind schon wieder auf der Rücktour,  ohne Stadtführerin erkunden. Auch mal schön ohne den ganzen Pulk loszuziehen. Waren erst in der berühmten Markthalle, bummelten auf der Rennmeile, Eis essen und eine sehr alte Kirche besichtigen. Die älteste Kirche von Budapest ist ein Schmuckstück das vier Epochen in den Mauern hat. Das alles in Pest ( gesprochen Pescht). Eine kleine Eselsbrücke um die Stadtteile Buda und Pest auseinander zuhalten  Buda gleich" B" wie Berge,  "Pest gleich "P" wie platt. Es ist jetzt 16:00h und wir sind auf der Fahrt nach Eschtagon. Die Hälfte der Passagiere sind mit den Bussen zum Ausflug nach dem Donau- Knie, kommen um 18:00h wieder zu uns an Bord in Eschtagon. In der Nacht geht die Fahrt nach Bratislava.