Passau - Wien - Budapest - Kalocza - Budapest - Bratislava - Weisenkirchen - Passau

Home

Autor:
Ingrid Wölk

Design:
Jörg Wölk

 

Bratislava ...

Samstag 02.06.2007

Heute wurden wir sehr früh geweckt ( 6:45h). Das Wecken jeden Morgen hat mir sehr gefallen! Eine Super Musik mit Vogelgezwitscher möchte ich zu hause dann auch haben.

Um 8:00h ging es schon los. Erst zu Fuß in die Innenstadt. Eine Stadtbilderklärerin hat uns circa 1 Stunde  Bratislava gezeigt. Die Stadt hat wirklich schöne Gebäude und es ist alles sehr sauber auch neben den Vorzeigestraßen. Ein Schoko Kaffee hat mich in seinen Bann gezogen, hatte aber keine Chance wir mussten weiter. Ein Bähnchen wartete auf uns, um uns zur Burg zu bringen.

Das war  hart wir hatten genau 8 Minuten  für Foto und Toilette. Von der Burg hatten wir einen gewaltigen Überblick, es war die größte Satelliten Stadt zu sehen. Dann ging es wieder in die Bahn zum nächsten Bereich von Bratislava. Unser Kopf rauchte schon von dem Gerede. Bratislava  schon eine blitzsaubere und schöne Stadt. Es ist ratsam nicht nur den Stadtführerinnen zu folgen, man sollt auch auf eigene Faust die Stadt erkunden soweit man Zeit dazu hat. Wir hatten uns von dem großen Pulk abgesetzt und sind in Richtung  Schiff unterwegs. Jetzt sitze ich in der Panoramabar und schaue aus dem Fenster auf die schöne Landschaft, die an uns vorüberzieht. Gleich wird Tee und Kuchen serviert. Ich schreibe hier und pflege meine Allergie am Hals.  Es juckt richtig gut.

Morgen ist der letzte Tag an Bord. Oben an Deck liegen die meisten Passagiere in der Sonne.

Sonntag 03.06.07

Heute Morgen um 7:00h haben wir in Weißenkirchen angelegt. Der letzte Ausflug geht in die Wachau  mit dem Bus, habe keine Lust schon wieder die ganze Zeit zu sitzen. Wir erkunden Weißenkirchen, ein kleiner Weinort, süß, verschachtelte Häuschen, nette kleine Hotels, anheimelnde Gassen. Das schönste zum Schluss, eine Kirche aus der Gotikzeit " Weltkulturerbe". Wir haben einen langen Spaziergang gemacht, am Schluss ein Kaffee besucht, Der Kaffee war super und ebenso der Kuchen. Im Gegensatz zum Kaffe an Bord war das, dass Beste was wir getrunken haben. Wir habe gleich noch einmal nachbestellt und richtig genossen.

Bis jetzt war das Wetter für mich wie bestellt. "Klasse" 

Wir laufen wieder Wien an, wir besuchen den Prater, kommen in einen starken Regen, mussten mit dem Taxi nach Hause fahren.

Heute Abend ist der Abschluss. " Kapitäns- Dinner."

Einige mit großer Abendgarderobe aber auch einige im einfacher Kleidung. 

Die obligatorischen Wunderkerzen wurden auf dem Nachtisch  durch den Saal  getragen. Nach dem Vorbild "Traumschiff".

In der Panoramabar wurde zum Abschluss getanzt.

Nachts ging es zurück nach Passau.

In Passau angekommen haben wir uns von unseren netten Tischnachbarn verabschiedet, das Auto geholt und uns auf den Nachhauseweg gemacht. Auch die Rückfahrt war ohne große Staus abgegangen.